. Logo

Johnny Friedlaender

Werk

Friedlaender war einer der großen Erfinder im Bereich der farbigen Druckgrafik. Unzählige Finessen, die zu Differenzierungen im Bereich der Druckgrafik führten, sind mit seinem Namen verbunden. Er war der schulbildende Maler und Grafiker in Paris, dessen Farbradierungen internationale Verbreitung genießen. Zugleich ist er einer der wichtigsten Künstler der manus presse, von dem wir zahlreiche Mappenwerke und Einzelblätter verlegt haben.

Kennzeichnend ist für ihn eine gegenstandsfreie Poesie, bei der im Blattmittelpunkt stets ein schwereloses Zentrum von Formen schwebt, das am besten mit der Komplexität von Musik zu vergleichen ist.

Über die Mappe 'Dissonances'

1984, Album mit 5 Original-Radierungen. Format der Radierungen 34,5 x 30,7 cm.

Auflage 25 römisch nummeriert und signiert auf Auvergne 68 x 53 cm. Jeder Original-Grafik ist als Deckblatt die vorbereitenden Kohlezeichnung in Reproduktion vorgeblendet und veranschaulicht fulminant den Schaffensprozess Friedlaenders. Preis: 3.960,- Euro.

Vergrößerungen und weitere Infos beim Klick auf Lupe oder Bilder!

Biografie

1912 in Pless geboren. 1992 in Paris gestorben.